Spannungsbogen

Ausgabe 12/2017

Borner Logo

Geschätzte Leserinnen und Leser,

Herzlich willkommen zur 12. Ausgabe unseres Spannungsbogens und es freut mich sehr, dass wir Ihnen erneut ein Sammelsurium von verschiedenen Themen präsentieren dürfen.

Hinter unserem Produktionsplanungs- und Steuerungssystem (kurz PPS) stehen Menschen, welche tagtäglich die verschiedenen Terminwünsche unserer Kunden und Mitarbeitern umsetzen. Gerne stellen wir Ihnen das PPS-Team näher vor und geben Ihnen einen kurzen Einblick in deren Herausforderungen und Tätigkeiten.

Kann keine freistehende Kabine montiert werden, sei es aus optischen- oder platzgründen, wird häufig auf einen sogenannten Nischeneinbau ausgewichen. An einem Praxisbeispiel in Morges sehen Sie, wie ein solcher Auftrag durchgeführt wird und wie das Endresultat aussieht.

Seit ein paar Monaten verfügen wir über einen Konfigurator für die Verteilkabinen ECO plus, welcher via unserer Webseite einfach zugänglich ist. Wie Sie diesen Konfigurator bedienen und welchen Nutzen er Ihnen bieten kann, können Sie unserem Bericht entnehmen.

Mit unserem Umweltmanagement ISO 14001 haben wir uns zur nachhaltigen Produktion und zum sparsamen Umgang mit Ressourcen verpflichtet. Ein wichtiger Punkt, damit die geforderten stetigen Verbesserungen auch realisiert werden können, ist eine optimierte Materialverarbeitung. Begleiten Sie uns, bei diesem Aspekt in unserem Umweltmanagement.

Je nach räumlicher und technischer Situation kann eine natürliche Lüftung nicht mehr den Ansprüchen genügen. Ist dies der Fall, muss auf eine gesteuerte Zwangsbelüftung umgestiegen werden. Einen solchen Auftrag durften wir in Chiasso ausführen und möchten Ihnen gerne zeigen, wie flexibel unser Produkt und unsere Leistungen sein können.

Die Norm EN 61439-5:2015 hat unsere Kunden und uns schon länger beschäftigt. Nun ist sie per 29. September 2017 in Kraft und ihre Umsetzung ist ein Muss. Als Firma Borner haben wir uns sehr frühzeitig damit auseinandergesetzt und unsere Produkte erfüllen diese Norm schon länger. Einen spannenden Einblick geben wir Ihnen, was es genau dafür braucht und wie umfangreich eine Normenerfüllung ist.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und viel Vergnügen mit unserem Spannungsbogen. 

Robert Böck, CEO


PLANUNG IST DAS "A UND O" BEI DER BORNER AG


Produktions- und Planungs-Team bei der Borner AG 

Damit die Borner-Produkte zum gesetzten Zeitpunkt fertiggestellt werden können, braucht es eine sorgfältige Produktionsplanung. Im Weiteren benötigt es nach der Fertigstellung der Produkte eine gewissenhafte Steuerung der Lieferprozesse, damit dann das bestellte Produkt auch zum festgelegten Termin beim Kunden eintrifft. Damit bei der Borner AG diese Prozesse reibungslos ablaufen, ist das PPS-Team verantwortlich. 

Weiterlesen



ERFOLGSGESCHICHTE


Es muss nicht immer alles komplett "neu" sein

Diesen Frühling durften wir in Zusammenarbeit mit Romande Energie AG einen interessanten Umbau projektieren und umsetzen.
Unser Kunde wollte in Morges selber eine alte Nische sanieren. Ziel war es, den elektrischen Einbau zu erneuern, sowie die Türen nach dem heutigen Stand der Technik anzupassen.

Weiterlesen



BORNER-KONFIGURATOR

Willkommen im Borner Konfigurator. Hier können Sie sich Ihre Verteilkabine selber zusammenstellen und im Handumdrehen haben Sie einen Lösungsansatz für Ihr Wunschprodukt. 

 

 

 

Weiterlesen



ÖKOLOGISCH OPTIMIERTE MATERIALVERARBEITUNG BEI DER BORNER AG


Die Firma Borner ist nicht nur innovativ, sondern auch bestrebt, in ökologischen Bereichen stets Fortschritte zu machen. Neben der gezielten Entsorgung der Abfälle von Gebrauchs- sowie Verbrauchsmaterial werden auch laufend Möglichkeiten eruiert, um aus sogenannten Restmaterialien noch weiteren Gebrauch zu generieren.
Die Ideen für solche Projekte stammen meistens aus dem firmeneigenen Vorschlagswesen, wo jeder Mitarbeiter seine Vorschläge niederschreiben kann, um etwas zu optimieren. Diese Anträge werden vom Produktemanagement und von der Geschäftsleitung besprochen. Wird eine Idee als sinnvoll für die Borner AG erachtet, wird die Freigabe durch die GL erteilt und das Projekt gestartet 

Weiterlesen



ERFOLGSGESCHICHTE


Speziallüftungsgitter mit Ventilatoren

Kundenwünsche sind bei der Borner AG schon längst an der Tagesordnung und daher stets willkommen.
Die dabei entstehenden Herausforderungen, denen wir uns stellen, sind nicht immer einfach und schnell umsetzbar, treiben uns aber immer zu neuen Höchstleistungen an, um ein Produkt zu verbessern, erneuern oder gar neu herzustellen. Um solche Wünsche zu erfüllen, braucht es die richtigen Leute, welche mit ihrem Know-how an technischem und praktischem Fachwissen solche Projekte ermöglichen können.  

Weiterlesen



EN 61439-5:2015 BEI VERTEILKABINEN

Das technische Komitee TK 121B (Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen) stellt die Einflussnahme der Schweizer Industrie, der Dienstleistungsbranche und weiteren Interessengruppen in der elektrotechnischen Normung auf internationaler (IEC), europäischer (CENELEC) und nationaler Ebene (Electrosuisse) sicher. Diese übernimmt und publiziert die europäischen elektrotechnischen EN Normen. 



Ausgabe 12 / 2017

Borner Logo